Herbstliches Soulfood
Kürbisrisotto
Zutaten- 750 g Hokkaidokürbis
- 200 g Risottoreis
- 200 ml Weißwein
- 1 l Geflügelbrühe
- 125 g Butter
- 2 Schalotten
- 100 g Parmesan
- 4 EL Olivenöl
- Salz & Pfeffer
- Muskatnuss
- Kürbiskernöl
Kürbis waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Kürbis auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten
Ofen bei 200°C (Umluft) 15 bis 20 Min. rösten. Die Hälfte vom gerösteten Kürbis mit 2/3 der Butter pürieren. Das Püree mit Muskatnuss abschmecken. Schalotten würfeln und mit der restlichen Butter glasig anschwitzen. Risotto-Reis zugeben und kurz mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen und vollständig einkochen lassen. So viel Brühe zugießen, dass der Reis knapp bedeckt ist. Offen bei milder bis mittlerer Hitze unter häufigem Rühren garen. Sobald die Brühe fast vom Reis aufgesogen ist, immer wieder Brühe zugießen bis der Reis "al dente" ist. Das Kürbispüree und die Kürbiswürfel unter das Risotto geben, durchrühren und zum Schluss den Parmesan in das Risotto reiben. Das Risotto mit Kürbiskernöl beträufelt servieren.
Steirische Kürbissuppe
Zutaten- 1,5 kg Hokkaido
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 20g Butter
- 1 l Geflügelbrühe
- Muskatnuss
- Salz & Pfeffer
- 4 EL Kürbiskernöl
- 2 EL Kürbiskerne
- Dillspitzen
Hokkaido waschen, halbieren, die Kerne und Fasern ausschaben und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides klein würfeln. Das Gemüse zusammen in einem heißen Topf in der Butter farblos anschwitzen. Die Brühe angießen und etwa 15 Min. weich koch lassen. Die Suppe pürieren, nach Bedarf noch etwas Brühe ergänzen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Auf den Tellern anrichten und mit Kürbiskernöl, Kürbiskernen und Dill garnieren.