Hotel am Vitalpark agiert ab dem neuen Jahr eigenständig
Mit 130 Zimmern und Suiten zählt das Hotel am Vitalpark zu den größten und beliebtesten Häusern in der Region. Seit 2009 kooperiert es mit der Hotelmarke Best Western. Mit Beginn des neuen Jahres wird das Hotel die Zusammenarbeit mit der Gruppe beenden, um seine individuelle Note als Privathotel stärker zu betonen.
Gründe für den Weg in die Eigenständigkeit
Geführt wird das Vier-Sterne-Superior-Haus vom Geschäftsführer Stefan Menzel und dem Hoteldirektor Sven Penzel. Nach 10 Jahren guter und erfolgreicher Zusammenarbeit mit Best Western agiert das Haus künftig eigenständig und benennt die Gründe hierfür. Eine solche Kette funktioniere wie ein Franchise-System. Das Haus bleibt wirtschaftlich selbstständig, profitiert jedoch von der Markenpräsenz und deren Synergieeffekten, erklärt Menzel. Dadurch konnte sich das Haus in den letzten Jahren erfolgreich auf dem Markt etablieren. Nicht nur bei Urlaubern ist das Hotel sehr angesehen, sondern auch regionale Gäste wissen die hervorragenden Service- & Qualitätsstandards zu schätzen. Ebenso erfreut sich das Haus an großer Nachfrage renommierter Firmen aller Industriezweige.
Auch künftig wird sich das Haus weiterentwickeln. Der Fokus liegt nun mehr auf der Individualität, um die jeweiligen Gästegruppen gezielter anzusprechen. Die Außenpräsentation wird moderner und frischer. Mit zahlreichen Umbauarbeiten wurden hier bereits erste Schritte vollzogen, wie zum Beispiel die neu geschaffenen Tagungsräume, die renovierten Zimmer sowie das vor kurzem wiedereröffnete Restaurant.
Pläne für die Zukunft
Weitere Renovierungsmaßnahmen sind in Planung und werden in den kommenden Jahren fortgeführt. Der Prozess der Umstellung wird sich auch in anderen Bereichen des Hotelbetriebes wiederspiegeln. „Besonders die Personalentwicklung liegt unserem Haus sehr am Herzen. Die individuellen Bedürfnisse und Wünsche jedes einzelnen Mitarbeiters stehen dabei im Mittelpunkt und werden noch intensiver berücksichtigt und gefördert.“, so Penzel.
Ein Wechsel zu einer anderen Hotelgruppe ist nicht beabsichtigt. Penzel will im Rahmen der Neuausrichtung des Hauses die hohe Qualität und den Komfort weiter steigern, die Kundenzufriedenheit verbessern und die Kundenbindung ausbauen. 2019 verzeichnete das Hotel eine durchschnittliche Jahresbelegung von 78 Prozent, das erwirtschaftete Betriebsergebnis beläuft sich auf über 5 Mio. Euro Umsatz netto.
Über das Hotel am Vitalpark
Das Wellness-, Tagung- und Sporthotel liegt idyllisch und doch zentral mit direkter Anbindung an die A38 in der Mitte Deutschlands. Für Firmen und Feiern stehen elf klimatisierte Konferenzräume mit Tageslicht und Terrasse für bis zu 250 Personen sowie kreative Veranstaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Im hoteleigenen Restaurant „Theodor Storm“ gibt es eine große Auswahl an Vital-Gerichten und regionalen Spezialitäten. Am Abend können Gäste einen ereignisreichen Tag bei einem Getränk an der Hotelbar oder in der Kaminlounge ausklingen lassen. Über einen Bademantelgang besteht ein direkter Zugang in den angrenzenden Vitalpark. Dort steht dem Hotelgast auf 4.500 Quadratmetern eine einzigartige Bade- und Saunalandschaft, ein großer Wellnessbereich sowie ein moderner Fitness- und Therapiebereich zur Verfügung. . Ein großer Märchenpark für die kleinen Gäste und ein neues Freibad (ab Sommer 2020) ergänzen das Areal.